ABUS KranHaus, Gummersbach

Auf den schlichten Namen „KranHaus“ hat der Hallenkranhersteller ABUS sein neues Vertriebszentrum getauft, in dem seit Oktober 2016 Kunden empfangen, Produkte präsentiert und Schulungen durchgeführt werden. Auf 1.650 m2 Hallenfläche werden Krananlagen vorgestellt, die voll funktionsfähig sind. Kernstück des 4-geschossigen Gebäudes ist ein gewaltiger Showroom, der sich in der Höhe über alle Etagen erstreckt.

Herzstück des Projektes war eine Lamellendecke aus Metall in gewellter Form, dem Dach und der Fassade angepasst – zu montieren in einer Höhe von rund 22 Metern. Mit dabei auch Mitarbeiter vom Standort Jaeger Möbel Plus aus Schmallenberg, die verschiedene Möbel und schallabsorbierende Wandverkleidungen aus Holz gefertigt und geliefert haben.

Es liegt auf der Hand, dass in einem Präsentationsraum dieser Größe die Raumakustik eine große Rolle spielt. Entsprechend akribisch wurde an der Umsetzung der Schallschutzvorgaben gearbeitet. Neben der großartigen Hallendecke wurden auch die übrigen Räume auf hohem technischen und architektonischen Niveau ausgebaut: Empfangsbereich, Schulungszentrum, Werkstätten, Cafeteria, Besprechungsräume, Sanitärbereiche.

Erbrachte Leistungen:

Trockenbau

Kurzinformationen

Auftraggeber
ABUS Kransysteme GmbH
Architekt
Raumcontor, Düsseldorf / Lindschulte Ingenieurgesellschaft
Volumen
k.A.
Fertigstellung
2016
Objekttyp
Industrie
Leistungen

Zurück