Ihre Produkte strahlen himmelblau und sind auf den Feldern aller Kontinente zu finden. Die Firma LEMKEN aus dem niederrheinischen Alpen baut landwirtschaftliche Technik, die weltweit begehrt ist. Das Familienunternehmen ist mit seinen Pflügen, Grubbern und weiterem Gerät so erfolgreich, dass nachhaltig investiert wird.

2015 wurde ein neues Entwicklungswerk eingeweiht, welches Jaeger in weiten Teilen ausgebaut hat. Für die Ingenieure sind 140 moderne Arbeitsplätze sowie eine große Versuchshalle mit Labor- und Simulationsräumen entstanden. Die Büro- und Versuchsplätze sind in einem Gebäudekörper vereint. Das ist sehr ungewöhnlich und dennoch überaus gelungen. Ein verglastes Atrium, eine Galerieebene mit Besprechungsräumen und Meisterbüros sowie loftartige, stützenfreie Büroflächen schaffen fantastische Arbeitsbedingungen. Unsere Mitarbeiter vom Standort Niederrhein in Krefeld haben ein umfassendes Ausbaupaket geschnürt, welches in einer Bauzeit von nur zehn Monaten umgesetzt wurde. Für Wände, Decken und Böden wurde eine Reihe von Systemen verarbeitet, die der moderne Ausbau zu bieten hat. Dazu gehören natürlich GK-Wände und GK-Decken als Basisleistung, aber auch Doppelböden, Metalldecken oder Kühldecken. Für die Glastrennwände wurden die Kollegen von Jaeger Systemwand Plus an Bord geholt. Verbaut wurde das System SW 125 GRG – eine Rahmenverglasung auf Gehrung mit einer Wandstärke von 125 mm. Unter anderem gab es spezielle Ausführungen als absturzsichernde Verglasung bis zu einer Raumhöhe von 4215 mm sowie mit Brandschutzanforderung. Dazu lieferte Jaeger Glas- und Metallbau die passenden Rohrrahmentüren.

Neubau LEM-Entwicklungswerk der Fa. LEMKEN, Alpen

  • Auftraggeber
    LEMKEN GmbH & Co. KG
  • Architekt
    Alexander Prang, Structurelab GmbH
  • Volumen
    1.275.000 €
  • Fertigstellung
    2015
  • Objekttyp
    Büro und Verwaltung
  • Leistungen
    Trockenbausysteme für Decken und WändeHohlboden
    Systemtrennwände
    Tischlerarbeiten
    Hohlboden
    Innentüren
    Metallunterdecken
    Kühldecken

Weitere Referenzen