Neues Herz für altes Hospital

Projekte

Uniklinik RWTH Aachen Trockenbau

 

Die Uniklinik RWTH Aachen hat am Standort Franziskus eine der modernsten Radiologien der Region in Betrieb genommen. Sämtliche Trockenbauarbeiten sowie den Einbau von Innentüren und Umkleidekabinen hat Jaeger Ausbau ausgeführt.

Die Uniklinik RWTH Aachen hat ein neues Herzstück – es befindet sich in der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Standort Franziskus. Von Oktober 2018 bis Februar 2020 erfolgte hier der Um- und Ausbau. In der insgesamt 14-monatigen Bauphase übernahmen die Mitarbeiter von Jaeger Ausbau Aachen zwei Aufgaben: Nachdem der alte Komplex komplett entkernt und vollständig grundsaniert war, gingen Projektleiter Marcel Merx und sein Team die Aufgaben im Trockenbau an. Dabei mussten  sie bei den Trockenbauwänden und Vorsatzschalen ein besonderes Augenmerk auf den Brandschutz- und Strahlenschutzanforderung legen. Darüber hinaus fertigten sie für die Gips- und Rasterdecken teilweise freitragende Systeme an. „Die verschiedenen Bestimmungen hinsichtlich Technik und Hygiene klingen zwar diffizil, allerdings sind Bleiverkleidungen bei Wänden und Decken unser Tagesgeschäft“, erklärt Projektleiter Merx.

Angenehme Grundstimmung

In der finalen Phase des Bauvorhabens stattet Jaeger Ausbau die Umkleidekabinen, Wartebereiche und Behandlungsräume mit Innen- und Schiebetüren aus. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Innenarchitektur sowie dem anspruchsvollen Farb- und Lichtkonzept. Dabei erzeugt das durchdachte Zusammenspiel von Tageslichtpanelen, Lichtvouten und Einzelleuchten eine angenehme Grundstimmung. Die Wirkung von Ruhe und Geborgenheit verstärkt sich noch einmal durch die beruhigende Wirkung quarzgrauer Wände und puristisch akzentuierter Thekenanlagen. „Es war spannend, das Bestandsgebäude des ehemaligen Franziskushospitals ganz neu zu denken, dabei alle technischen Anforderungen einer modernen Radiologie umzusetzen und Ärzte, Mitarbeiter sowie Patienten gleichermaßen zu begeistern“, zeigt sich Marcel Merx sichtlich zufrieden.

 

 

Uniklinik RWTH Aachen
Uniklinik RWTH Aachen Jaeger Ausbau
Uniklinik RWTH Aachen Ausbau

Zurück zur Übersicht