Schmuckstück der Berliner Bäderlandschaft

Projekte

Berliner Bäderlandschaft Nichtschwimmerbecken

 

Der Zahn der Zeit, er nagte seit einigen Jahren deutlich sichtbar an der Schwimmhalle Buch im Berliner Stadtteil Pankow. Hier konnte nur noch eine Komplettsanierung den Weg in eine ebenso moderne wie angenehme Bad-Zukunft ebnen. Die Mitarbeiter von Jaeger Ausbau übernahmen für die hygienische und bauliche Instandsetzung alle Trockenbauarbeiten an Wänden und Decken. Das Ergebnis: Die einstmals eher tröge Volksschwimmhalle vom Typ „Berlin 83“ hat sich in eine schicke Sportstätte mit Sauna verwandelt. „Sie ist jetzt ein richtiges Schmuckstück in der Berliner Bäderlandschaft“, freut sich Projektleiter Morris Helm.

Überschaubarer Aufwand, großartiges Ergebnis

Wir für Nassbereiche üblich, mussten erhöhte Korrosionsschutzanforderungen beachtet werden. Die nassraumgeeigneten Aquapanel-Konstruktionen und Akustikbaffeln (Schallabsorber) aus hochwertigem Edelstahl wurden entsprechend der Korrosionsklasse mit einer speziellen Schutzschicht versehen, die vorzeitiges Rosten verhindert. Außerdem brachte Jaeger Ausbau dezent Farbe ins Spiel und machte graue Wände und Decken wieder lebendig. Das Foyer, die Umkleideräume sowie der neu entstandene Kleinkindbereich und die Sauna erstrahlen nun im neuen Glanz. „Wir haben uns an dem großflächigen Mosaik des bekannten DDR-Fliesenkünstlers Lothar Scholz orientiert“, verrät Morris die Intention für die knallige Farbenvielfalt. Daran erfreuen werden sich nicht nur die Schüler, die in der Schwimmhalle Buch das 1x1 des Schwimmens lernen, sondern auch die Stammkunden, die sich in ihr altes Bad neu verlieben werden.

 

Berliner Bäderlandschaft Saunabreich

Zurück zur Übersicht