Gemeinsam neue Wege gehen

Karriere

 

Recep Karakoc ist das Bindeglied zwischen angewandter Wissenschaft und praktischer Umsetzung in der Haustechnik. Er absolvierte ein Studium der Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik an der HTWK in Leipzig und beschäftigte sich dabei zu Forschungszwecken mit solarthermischer Stromerzeugung. Mit dem erfolgreichen Abschluss ist Recep als TGA-Planer bei Jaeger Haustechnik vollends in das praktische Berufsleben eingestiegen. Ganz neu ist ihm diese Welt nicht, das Gegenteil ist der Fall. Er ist gelernter Anlagenmechaniker. Über die Meisterschule führte sein Karriereweg zum Studium an der HTWK.

 

Forschungsprojekt Solarthermie

Dr.-Ing. Uwe Jung ist Professor für Kraftwerkstechnik/ Energiewirtschaft an der Fakultät Maschinenbau und Energietechnik der HTWK Leipzig. Er betreibt dort eine Reihe von studentischen Forschungsprojekten, u.a. seit 5 Jahren einen Versuchsstand "Konzentrierende Solarthermie". Dieses Konzept ist vor allem in südlichen Ländern bekannt. Aber auch in Dänemark gibt es Anlagen, die zur Fernwärmeversorgung beitragen. Die Leipziger Tieflandsbucht hat eine hohe Stundenzahl mit direkter Sonneneinstrahlung – ideal, um hier ein solches Forschungsprojekt zu starten.

 

Erfolgreiche Kooperation

In den vergangen 2 Jahren hat Recep Karakoc die Anlage maßgeblich mit weiterentwickelt. Er brachte mit seiner Erfahrung als Heizungsbaumeister auch wertvolles praktisches Knowhow in den Bau des Versuchsstandes ein. Für die nächste Entwicklungsstufe sind jetzt weitere Komponenten, wie z. B. Mess-Stellen und deren Montage notwendig. Michael Hofmann, Betriebsleiter Jaeger Haustechnik, und Prof. Jung haben zusammengefunden, um mit einer Kooperation die Entwicklung des Projekts weiter voranzutreiben. „Die Solarthermie hat das Potenzial als erneuerbare Energiequelle Teil der Lösung im Energiewandel zu sein. Die Wärmeversorgung ganzer Wohnquartiere halte ich gerade in der Region Leipzig für möglich.“ Die Partnerschaft von Industrie und Hochschule kann dafür den Weg ebnen.

 

Zurück zur Übersicht