Handwerk, Trabis und Wildwasser: Der Azubi-Tag 2023 in Leipzig

Karriere

 

Seit vielen Jahren ist der jährliche Azubi-Tag fest im Kalender von Jaeger Ausbau verankert. Die Auszubildenden treffen sich gemeinsam mit ihren Ausbildern und Geschäftsführern der Standorte der Jaeger-Ausbau-Gruppe für zwei tolle Tage. Das Event fördert das gegenseitige Kennenlernen. Und reichlich Spaß und Unterhaltung sorgen dafür, dass auch beim Letzten das Eis gebrochen wird. Und mal ehrlich: Wann hat man als Azubi schon mal die Gelegenheit, einfach so mit dem Chef ins Gespräch zu kommen? Die Gastgeberrolle wandert mit jedem Jahr in eine andere Stadt. In diesem Jahr lud der Leipziger Standort mit seinen 5 dort ansässigen Unternehmen ein – und viele, viele kamen.

 

 

Locker und gut gelaunt hieß Thomas Weinrich, Geschäftsführer der gesamten Jaeger-Ausbau-Gruppe, am 7. September 2023 alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen. So dann startete das volle Programm, welches die Kolleginnen und Kollegen der Leipziger Unternehmen gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Aufgabe für alle Auszubildenden war es, ein Werkstück zu fertigen, anhand dessen die 5 Gewerke des Standortes vorgestellt wurden: Trockenbau, Maler, Haustechnik, Tischlerei sowie Glas- und Metallbau. Nach so viel Anstrengung kam eine Abkühlung genau richtig. Und die hieß Wildwasser-Rafting! Das heiße Sommerwetter war perfekt für den nachmittäglichen Besuch des Kanuparks Markleeberg mit viel Spaß und Action.

 

 

Der 2. Tag stand voll im Zeichen der Geschichte. Der Besuch des Museums „Zeitgenössisches Forum“ gab allen Teilnehmern einen kurzweiligen Einblick in die jüngere Geschichte der Stadt Leipzig und dem Leben in der DDR im Allgemeinen. Dazu passend wurde die Stadt mit dem Symbol der DDR erkundet – dem Trabant. Mit dieser Trabi-Stadtrundfahrt endete der diesjährige Azubi-Tag von Jaeger Ausbau. Auf ein Neues im Jahr 2024. Gastgeber wird Jaeger Haustechnik in Arnsberg sein.

 

Zurück zur Übersicht