Spannender Wettkampf

Karriere

Jaeger Ausbau beim AUSBAU HELD 2019

 

Jedes Jahr im November findet ein besonderer Wettkampf unserer Branche statt. Gemeint ist der AUSBAU HELD. Dahinter verbirgt sich die Deutsche Nachwuchsmeisterschaft der Trockenbaumonteure. Ziel der Veranstaltung ist es, dem anspruchsvollen Beruf des Trockenbaumonteurs eine geeignete Plattform zu bieten und die Vielfalt dieses Gewerks darzustellen.

Die Qualifikation

Zum AUSBAU HELDEN werden nur die besten Jung-Trockenbaumonteure des Landes eingeladen. Die Teilnehmer qualifizieren sich durch ihre Ergebnisse in den Abschlussprüfungen ihrer Ausbildung. Die Prüfungsbesten der jeweiligen IHK-Bezirke werden persönlich durch den Hauptverband der Deutschen Bauindustrie eingeladen.

Der Wettkampf

Zu den besten Jung-Trockenbaumonteuren gehörte auch Jerôme Hamann vom Team Jaeger Ausbau Aachen. Er trat in einem Wettkampf gegen 8 weitere Teilnehmer an. Am Freitagmorgen, dem 8.November 2019 um 8 Uhr, startete der Wettkampf für die 9 Trockenbauer. Die Aufgabe sah vor innerhalb von 6 Stunden eine Wandecke mit Trockenputz und einem Deckenausschnitt zu bauen. Während des Wettkampfes mussten Gipsplatten beplankt, eine Kassettendecke angebracht und Fugen verspachtelt werden. Die größte Schwierigkeit für die Teilnehmer war vor allem die Zeit. Sie mussten sehr effizient und hochkonzentriert arbeiten, um die Zielvorgaben in 6 Stunden umzusetzen.

 

 

Abseits des Wettbewerbs

Neben dem eigentlichen Wettkampf gab es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm für Gäste und Teilnehmer. Es gab mehrere Impulsvorträge rund um die erfolgreiche Nachwuchsgewinnung, Themen waren u.a.:

  • Mitarbeiterbindung – Dem Fachkräftemangel erfolgreich entgegenwirken
  • Aktivitäten zur Nachwuchsgewinnung mittelständischer Trockenbau-Unternehmen
  • Social Media in der Nachwuchswerbung

 

Die Siegerehrung

Gegen 18 Uhr startete dann der spannendste Teil des Tages, die Siegerehrung. Moritz Skala, Organisator der Veranstaltung, verkündete die Platzierungen der Teilnehmer. Unter die ersten drei Plätze hatte es Jerôme leider nicht geschafft. Aber wir sind trotzdem stolz darauf, einen der besten Jung-Trockenbaumonteure des Landes in unseren Reihen haben. Herzlichen Glückwunsch an Jerome für die Spitzenleistung!

Wir sind Trockenbauer

Jaeger Ausbau lebt den Trockenbau und für uns ist es die Kernleistung des Ausbaus. Aus diesem Grund bilden wir auch selbst unsere Trockenbaumonteure aus und sichern so unseren hohen Anspruch.

Zurück zur Übersicht