Lyoner Quartier - Elegantes Bürogebäude in Frankfurt am Main

Projekte

 

„Wir haben gekämpft wie die Löwen und sind sogar vorfristig fertig geworden, darauf sind wir wirklich stolz!“ So fasst Ingo Schönfeld, Betriebsleiter von Jaeger Ausbau Rhein-Main, den erfolgreichen Kraftakt für ein Projekt der Superlative zusammen. Im Wert von über 35 Millionen Euro wurden in erfolgreich gewachsener Partnerschaft mit der Firma Schmid GmbH Zehntausende Quadratmeter Trockenbauwände, Bodenbeläge, Klimadecken, Systemwände u. v. m. im neuen Bürogebäude des Lyoner Quartiers verbaut. Daran beteiligt waren in Spitzenzeiten mehr als 250 Jaeger-Mitarbeiter, die auch immer wieder unorthodoxe Wege gingen, um ans Ziel zu kommen. „Wir begannen bereits mit dem Ausbau des Gebäudes, obwohl dessen Hüllen noch nicht geschlossen waren. Um einen wirksamen Schutz vor Wind und Wetter zu gewährleisten, haben wir eine umlaufende Interimsfassade aus Folienwänden erstellt. So konnten die Arbeiten Trockenbau und Fassade unabhängig voneinander vorangetrieben werden“, schildert Ingo Schönfeld die Vorgehensweise.

Eine weitere Besonderheit waren die immensen Mengen an Fliesenbelägen, die im Gastro- und Küchenbereich, in den Treppenhäusern sowie dem Eingangsbereich verlegt wurden. Aufgrund ihrer Vielfalt an Formen, Farben und Größen lag für die verantwortliche Projektleiterin Laura Wickert und ihrem Team die ambitionierte Aufgabe darin, die einzelnen hochwertigen Steingüter in das große Ganze einzufügen. Besonders hochwertig waren auch die Echtholzfurniertüren, die nicht nur optisch brillierten, sondern auch in Sachen Schallschutz. Höchste Qualität als Standard zu setzen, diesen anspruchsvollen Ansatz sieht man dem Gebäude an jeder Ecke und von Anfang bis Ende an. Das Ergebnis ist ebenso elegant wie beeindruckend.

 

 

Zurück zur Übersicht