Neubau Leibniz-Institut für Polymerforschung (IPF)

Projekte

 

Forschung braucht Raum, um sich zu entwickeln – und genau diesen Raum hat das renommierte Leibniz-Institut für Polymerforschung (IPF), eines der größten in Deutschland, in Dresden erhalten. In unmittelbarer Nähe zum IPF-Altbau ist Ende vergangenen Jahres ein moderner Neubau mit zwei Unter- und fünf Obergeschossen entstanden. Den kompletten Holzinnenausbau des ansprechenden Gebäudes hat Jaeger Möbel Plus übernommen. Auf einer Nutzfläche von 3.000 m² befinden sich seitdem 50 Büros, mehrere mechanische Werkstätten, eine Cafeteria mit angrenzender Freiterrasse, eine Bibliothek sowie zwölf Gästewohnungen für Wissenschaftler.

 

Meilenstein der Campus-Entwicklung

Bernd Hille betreute als Projektleiter den universitären Neubau und war vor allem von der Dimension begeistert: „Für uns war es ein ganz besonderer Auftrag, und das mit vielen schönen Herausforderungen“, erzählt er. Aufgrund der zahlreichen Formelemente, die vom Architekten in den Neubau integriert wurden, mussten im Vorfeld aufwendige Arbeitsvorbereitungen getroffen werden, ehe mit der individuellen Herstellung von Sondermöbeln, Tresen, Sitzbänken und Einbauküchen begonnen werden konnte.

 

Der Materialmix

Die Jaeger-Tischler haben hierfür eine moderne Materialkombination aus High-Pressure-Laminaten in Kombination mit Leder und Linoleum verwendet und teilweise auch umfangreiche Polsterarbeiten vorgenommen. „Die modernen Möbel von Jaeger Ausbau passen wirklich perfekt in den hochwertigen Forschungskomplex, der außen wie innen einfach nur beeindruckt“, lobt Projektleiter Hille.

Die Vorgaben des Architekten waren nicht gerade Standard. Wir sind froh und stolz, die amorphen Formen in dieser Form umgesetzt zu haben.“

Bernd Hille (Projektleiter bei Jaeger Möbel PLUS in Leipzig)

Zurück zur Übersicht