Der 2. Akt: 12 Meter über Kopf in Essen

Projekte

 

Essen und seine Messe, das ist eine lange und traditionsreiche Geschichte. Vor mehr als 100 Jahren präsentierten zum ersten Mal 200 Aussteller ihre Waren auf 5.000 m2 Fläche. Seitdem hat sich einiges getan. Nach mehreren Standortwechseln und kontinuierlichem Wachstum gehört die Neue Messe Essen heute zu den Top 10 in Deutschland und ist vor allem für die jährliche Motorshow am Jahresende bekannt.

Bereits für den ersten Bauabschnitt wurde Jaeger Ausbau ins Boot geholt. Jetzt folgte Teil 2. Von Juli 2017 bis Sommer 2019 wickelten die Dortmunder Ausbau- und Maler-Stand orte mit rund 35 Malern und Trockenbauern den Innenausbau ab. Über 10.000 m2 Material flossen dabei in die Gebäude: verschiedenste Deckensysteme, auch mit Brandschutzanforderungen, dazu Wandabsorber, Türanlagen und Verglasungen. „Der Zeitplan war wirklich sehr, sehr eng, aber mit unserer enormen Manpower und der guten Zusammenarbeit mit der Implenia Hochbau GmbH als Bauherr konnten wir ihn erfolgreich umsetzen“, so Projektleiter Jürgen Pieper.

Dabei wurden das moderne, lichtdurchflutete Foyer und die Büros auf dem gesamten Messegelände von Jaeger Ausbau Dortmund komplett erneuert. Spektakulär und nicht alltäglich war die zwölf Meter hohe Decke im Foyer, wo 1.200 m2 Lochdecken verbaut werden mussten. „Diese Höhen haben wir nur ganz selten, eine funktionale und sichere Lösung war gefragt und wurde von uns gefunden. Wir haben schließlich mit vier Hubsteigern agiert und alle Arbeiten von den Hebebühnen aus durchgeführt. Das war echt eine Herausforderung, hat aber am Ende sehr gut geklappt“, erklärt Pieper. Der Erfolg gibt ihm recht.

Zurück zur Übersicht