Neuer HARBOR für die Hansestadt

Projekte

 

Der Forschungscampus der Universität Hamburg wächst stetig weiter. Auf einer Bruttogrundfläche von 7.000 m² entstand im „Hamburg Advanced Research Centre for Bioorganic Chemistry“ (HARBOR) ein Neubau. In diesem werden zukünftig mehr als 100 Wissenschaftler Spitzenforschung betreiben.

„Ich habe schon viele universitäre Bauvorhaben betreut, aber das ist bis dato das anspruchsvollste gewesen“. Uwe Pfeiffer, Projektleiter.

Jaeger Ausbau Nord bot dabei sein ganzes Paket an Leistungen an – von Trockenbau über Innentüren bis hin zu sämtlichen Tischler- und Schlosserarbeiten. Die Vorgaben für das prestigeträchtige Projekt waren zudem sehr anspruchsvoll.

 

Moderne Räume für Wissenschaftler

 

Damit in den Forschungslaboren die hohen Sicherheitsstandards eingehalten und entsprechend Experimente beispielsweise mit Unter- oder Überdruck durchgeführt werden können, wurden Wände und Decken vollständig versiegelt und rauchdicht hergestellt – eine nicht alltägliche Aufgabe, welche die Mitarbeiter von Jaeger Ausbau professionell umsetzten. Besonders komplex waren auch Bau und Montage der Metallkassettendecken mit Heiz- und Kühlsystem inklusive Deckenschotts. Im Gebäude wurden außerdem noch Lamellendecken sowie sämtliche Innentüren montiert, die teilweise Schall- und Brandschutzanforderungen erfüllen. Die Leistungen der Monteure sind als hervorragend zu beurteilen und insgesamt ist Jaeger Ausbau Nord stolz auf die Arbeit seines Teams: „Das ist ein Top-Gebäude geworden, in dem moderne Arbeitswelten und flexible Raumnutzungskonzepte perfekt in Einklang gebracht wurden.“

 

Zurück zur Übersicht