Neubau Laborgebäude Uni Würzburg

Der Freistaat Bayern errichtete auf dem Gelände „Am Hubland“ ein Praktikumslaborgebäude. Nutzer des Gebäudes ist die Universität Würzburg mit den Fakultäten Chemie, Physik, Biologie und Materialwissenschaften. Das Gebäude wurde als rechteckiger Baukörper auf einem freien Baufeld, in unmittelbarer Nähe zu weiteren Universitätsgebäuden realisiert.

Der Neubau wurde in allen drei Ebenen über ein Verbindungsbauwerk mit dem benachbarten Bestandsgebäude verbunden. Jaeger Ausbau montierte dabei Gipskartondecken sowie Akustiklochdecken.

. Der quaderförmige, 4-geschossige Neubau zeigt in seiner Fassade viele Betonelemente, aber auch Stahl, Glas und Holz. Nach Westen ist es als Bürogebäude erkennbar, nach Osten als Hörsaalgebäude.

Erbrachte Leistungen:

Deckensysteme

Kurzinformationen

Auftraggeber
Staatliches Bauamt Würzburg
Architekt
Hetterich Architekten BDA
Volumen
80 T. Euro
Fertigstellung
2011
Objekttyp
Bildung und Forschung
Leistungen

Zurück