Azubi-Tag 2022 im Sauerland

Karriere

 

Diesjähriger Ausrichter, des schon zur Tradition gewordenen Azubi-Tages, war der Standort Jaeger Möbel Plus in Schmallenberg. Nach zweijähriger Pause waren über 70 Personen der Einladung ins Sauerland gefolgt und nahmen vom 8. bis 9. September am Azubi-Tag teil.

Los ging es am Donnerstagmittag. Nach einem deftigen Mittags-Snack stellte Stefan Wicker (Betriebsleiter von Jaeger Möbel Plus in Schmallenberg) bei einem Rundgang durch den Betrieb die Arbeiten und Leistungen von Jaeger Möbel Plus vor und beantwortete dabei etliche Fragen von interessierten Azubis der anderen Jaeger Standorte.

Ausgerüstet mit "Marschgepäck" und passendem Outfit bestiegen die Auszubildenden und ihre Begleiter dann die Busse nach Neuastenberg zum Sommerbiathlon. Ein gelungener und kurzweiliger Auftakt! Nach drei Stunden sportlichen Wettkampfes ging es zurück zu den Unterkünften. Die Auszubildenden waren im Musikbildungszentrum in Bad Fredeburg untergebracht, ein gemeinsames Ausbauprojekt von Jaeger Ausbau Dortmund und Jaeger Möbel Plus Schmallenberg in den vergangenen Jahren.

Für die Abendveranstaltung hatten die Organisatoren eine Party in der Ochsenkamp-Hütte vorbereitet, eine zünftige Location mitten im Wald. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert und es fand ein reger Austausch auch zwischen den verschiedenen Standorten statt.

 

 

Am Freitag stand der Jaeger-Team-Tag auf dem Programm. Nach dem Frühstück ging es mit zwei Bussen Richtung Hochsauerland, für die eine Gruppe zum Asten-Kick, für die andere Gruppe zum Kahlen Asten.

Echten Mut forderte die Zipline am Asten-Kick den Teams ab: Im Sitzen oder Liegen mit 75 km/h hoch über den Bäumen etwa 1000 Meter Richtung Tal zu fliegen war Adrenalinkick pur! Etwas entspannter war da schon der Disc-Golf Parcours. Hier ging es darum, mit Geschick und Weitsicht eine Frisbee-Scheibe mit möglichst wenig Versuchen im Korb unterzubringen.

Nach etwa zwei Stunden tauschten die Gruppen. Beim Kahlen Asten erwartete die Teams vier verschiedene Teamwork-Aktivitäten. Alle Disziplinen waren in freier Natur um den Astenturm herum aufgebaut, dem höchst gelegensten Aussichtspunkt in Nordrhein-Westfalen. (841 Meter NN)

Gegen Mittag ging es dann gut gelaunt zum Erlebnispark Kappe und beim anschließenden Burger-Essen fand noch die Siegerehrung des Teamwettbewerbes statt! Zurück in Schmallenberg traten gegen 15:30 Uhr alle Beteiligten zufrieden die Heimriese an.

Zurück zur Übersicht