Hochschule der Medien, Neubau für Informationsdesign ZHI, Stuttgart

Drei Gewerke in einem komplexen Auftrag vereint: Aus einem monolithischen, frei geschwungenen Rohbau wurde in 18 Monaten ein modern ausgestattetes Studiengebäude mit Büro- undSeminarräumen, Hörsälen, TV- und Fotostudios, Rechnerpools, Audio-/Video-Laboren sowie einer zweigeschossigen Bibliothek. Was genau hat das nun mit Jaeger Ausbau zu tun? Eine ganze Menge!

Der Einbau umfangreicher und unterschiedlicher Trockenbausysteme an Wand und Decke, die Montage von Hohl- und Doppelböden sowie von Systemtrennwänden aus Glas sind die wichtigsten Stichworte. Ca. 5.000 qm Systemböden wurden im gesamten Gebäude verlegt. Zum anderen montierten die Spezialisten von Jaeger Systemwand Plus Glastrennwände verschiedener Typen, u. a. auch brandschutztauglich nach F 30.

Erbrachte Leistungen:

Trockenbausysteme

Kurzinformationen

Auftraggeber
Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Universitätsbauamt Stuttgart und Hohenheim
Architekt
Hotz + Architekten, Freiburg
Volumen
890 T. Euro
Fertigstellung
2014
Objekttyp
Bildung und Forschung
Leistungen

Zurück