Neubau Schulzentrum Dresden-Tolkewitz

Das Gymnasium in Dresden Tolkewitz wird mit jedem Jahrgang wachsen und ist deshalb auf bis zu 1800 Kinder und Jugendliche ausgelegt. Dementsprechend umfangreich war das Bauprojekt. Verbaut wurden 600 Türelemente mit Stahl- oder Holzblockzargen, die verschiedenen Anforderungen an den Brandschutz (T30, T90) und Schallschutz (SD27, SD37) gerecht werden mussten. Für die SD37er Ausführung wurde ein eigenes Prüfzeugnis ausgestellt.

Im Innenausbau wurden 7.000 Quadratmeter schwer entflammbare bzw. nicht brennbare Plattenwerkstoffe verarbeitet, darunter Mobiltrennwände, WC-Trennwände und flächenbündige Flurtrennelemente mit Portalnischen

Die größte Herausforderung war jedoch der extrem enge Zeitrahmen. Von den insgesamt nur 18 Monaten Bauzeit waren gerade einmal acht Monate für den Innenausbau vorgesehen und auch eingehalten.

Erbrachte Leistungen:

Trockenbau / Systemwände / Glas- und Metallbau / Holzinnenausbau / Bodensysteme / Malerarbeiten / Haustechnik

Kurzinformationen

Auftraggeber
STESAD GmbH
Architekt
RBZ-AB Raum und Bau GmbH + AG Zimmermann
Volumen
1,8 Mio. EUR (Holzinnentüren) 1,5 Mio. EUR (Holzinnenausbau)
Objekttyp
Bildung und Forschung
Leistungen

Zurück