Tonhalle Düsseldorf

Nach einer aufwendigen akustischen Sanierung ist die neue Tonhalle Düsseldorf ein Konzerthaus, welches höchsten internationalen Ansprüchen gerecht wird. Eine Vielzahl von Trockenbau-Umlenkkörpern, die aus 4.000 m² GK-Platten gefertigt wurden, sowie verkleidende Metallgewebe sorgen jetzt in dem akustisch problematischen Kuppelbau für einen ausgezeichneten musikalischen Klang. Doch auch der visuelle Eindruck fasziniert. Durch die Transparenz des Metallgewebes offenbaren sich dem Betrachter je nach Blickwinkel immer neue Lichteffekte.

Das Projekt Tonhalle in Düsseldorf wurde in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Firma PEUTZ realisiert. Dem Ingenieurbüro oblag die akustische Beratung für dieses Bauvorhaben.

Erbrachte Leistungen:

Trockenbausysteme

Kurzinformationen

Auftraggeber
Stadt Düsseldorf
Volumen
1,30 Mio. Euro
Fertigstellung
2005
Objekttyp
Messen und Veranstaltungen
Leistungen

Zurück