Technische Universität München

Für moderne Studienbedingungen sorgte der Umbau mit Brandschutzertüchtigung auf dem Stammgelände der TU München. Gearbeitet wurde bei laufendem Studienbetrieb mit sehr hohem Publikumsverkehr, was einen enormen Mehraufwand und ein erschwertes Arbeiten bedeutete. Die Monteure arbeiteten auf einer vollflächigen Montage- und Gerüstebene mit einer Arbeitshöhe von  1,15 m bis 1,60 m. Die Materialen wurden ausschließlich über zwei seitliche Bauaufzüge angeliefert. Lärmbelästigungen waren nur zur bestimmten Zeiten erlaubt.
Neben freigespannten, zweilagigen GK-Decken in F30 wurden Doppelbodensysteme und zahlreiche Türelemente T0, T30 und F90 A, I90, E90 sowie Aufputztüren montiert. Zudem waren Sonderkonstruktionen im Metallbau gefragt, die speziell für den Einsatz auf dieser Baustelle gefertigt wurden.
Der Auftraggeber legte besonders hohe Anforderungen an die Bereiche Brandschutz und Statik. Die dazu notwendigen fachkompetenten Lösungen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Statikbüro und dem Hersteller von Brandschutzsystemen entwickelt und nach Einschätzung aller Beteiligten meisterlich umgesetzt.

Erbrachte Leistungen:

Trockenbausysteme
Bodensysteme
Glas- und Metallbau

Kurzinformationen

Auftraggeber
Freistaat Bayern, vertreten durch das Staatliche Bauamt München II
Architekt
Sitzberger & Hoyos Architekten
Volumen
675 T Euro
Fertigstellung
2011
Objekttyp
Bildung und Forschung
Leistungen

Zurück